Start St. Blasius/St. Martinus St. Bartholomäus St. Marien

zur aktuellen Situation:

 

Liebe Mitchristen,
wie Sie bestimmt aus den Medien erfahren haben, hat das Bistum Trier in enger Absprache mit der saarländischen Landesregierung das gottesdienstliche Leben Schritt für Schritt unter klar definierten Sicherheitsbedingungen wieder geöffnet. Allerdings gibt es nicht von heute auf morgen eine Rückkehr in den Alltag oder die vorher gewohnte Normalität ohne Corona. Vielmehr wird es uns noch auf längere Zeit beschäftigen, unseren Alltag so vernünftig und sicher wie möglich mit dem Virus zu gestalten. Dieses Schutzkonzept „Schritt für Schritt“ gibt einen klaren Rahmen an die Hand, aber es stellt uns auch vor hohe Anforderungen, in dessen Grenzen wir vernünftig und verantwortlich wieder öffentliche Gottesdienste feiern können:

Beginnend mit Samstag, 9. Mai 2020, werden wir wieder öffentliche Gottesdienste anbieten nach telefonischer Voranmeldung.

[weiterlesen...]

Gottesdienstordnung
vom 28.08.21 bis 26.09.21
Anmeldung für die Sonntagsgottesdienste

Zur Einhaltung des Hygienekonzeptes sind wir u. a. angehalten für die Sonntagsgottesdienste Anmeldelisten zu führen. Diese Anmeldung ist nur an den folgenden Terminen für den genannten Gottesdienst möglich und kann nur in Saarwellingen gemeldet werden. (Tel. 06838/29 10)

Anmeldezeit: von 09.30 bis 11.30 Uhr und von 15.00 – 17.00 Uhr

  • am Donnerstag, 26.08. für Samstag und Sonntag, 28. und 29. August
  • am Donnerstag, 02.09. für Samstag und Sonntag,  04. und 05. September
  • am Donnerstag, 09.09. für Samstag und Sonntag, 11. und 12. September
  • am Donnerstag, 16.09. für Samstag und Sonntag, 18. und 19. September
  • am Donnerstag, 23.09. für Samstag und Sonntag, 25. und 26. September
  • am Donnerstag, 30.09. für Samstag, 02. Oktober
  • am Donnerstag, 07.10. für Samstag und Sonntag, 09. und 10. Oktober

Für die Kirche St. Blasius haben wir uns entschlossen zum Beginn der Sommerferien (ab dem 18. Juli) die Anmeldung für die Gottesdienste auszusetzen. Das heißt konkret: In Saarwellingen St. Blasius ist keine Anmeldung mehr nötig.
St. Blasius ist die größte Kirche und da nach den bisherigen Erfahrungswerten die Gottesdienstbesucherzahl eher gering ist, wollen wir den Versuch starten.

Für die Kirchen in Reisbach und Schwarzenholz behalten wir die Voranmeldung bei. Oft sind hier in den Gottesdiensten alle Plätze besetzt, und damit wird vermieden jemanden heimzuschicken.

Die Abstands- und Hygiene-Regeln bleiben nach wie vor bestehen und müssen eingehalten werden.
Seit 11. Juni 2021 darf in den Gottesdiensten wieder gesungen werden.


Zeige -1- von insgesamt -1- Dateien