Start St. Blasius/St. Martinus St. Bartholomäus St. Marien

Caroline HerrlingerGemeindeassistentin Carolin Herrlinger
- in Elternzeit bis voraussichtlich Februar 2022 -

Mein Name ist Carolin Herrlinger und ich lebe gemeinsam mit meinem Mann in Saarbrücken. Ich habe 2013 nach meinem Abitur mit einem Lehramtsstudium für Mathematik und Theologie in Trier begonnen, aber nach dem Bachelor gemerkt, dass Lehrerin nicht das ist, was ich mein ganzes Leben lang machen möchte. Ich habe mich anschließend dazu entschlossen nach Mainz zu ziehen, um dort Praktische Theologie mit dem Berufsziel Gemeindereferentin zu  studieren. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium begann für mich die Ausbildungszeit zur Gemeindereferentin. Dazu durfte ich im ersten Jahr, dem sogenannten Berufspraktischen Jahr, in der Pfarrei St. Martin Saarbrücken (Halberg) in den Beruf hinein schauen und viele Erfahrungen sammeln. Nun bin ich seit dem 01.September 2020 in der Pfarreingemeinschaft Saarwellingen als Gemeindeassistentin tätig.
In der Assistenzzeit werde ich nur mit einem Stellenumfang von ca. 60% in der Pfarrei tätig sein, die anderen 40% teilen sich auf Schule und Ausbildungskurse auf.