Zum Inhalt springen

Änderung der Messzeiten am Wochenende

Comicartige Illustration: Im Vordergrund liegen eine analoge Weckuhr und zwei Kirchenglocken im grünen Gras mit Gänseblümchen. Im Hintergrund steht eine Dorfkirche mit Turm, umgeben von Bäumen und Häusern. Die Sonne scheint, die Szene wirkt ruhig und freundlich. Das Bild symbolisiert veränderte Gottesdienstzeiten.
Datum:
23. Dez. 2025
Von:
Philipp Lauer-Nutzenberger

In der Realität des immer mehr spürbareren Mangels an Priestern haben wir uns im pastoralen Raum Saarlouis die Messzeiten der einzelnen Kirchen in den Pfarreien angeschaut und eine Lösung gesucht, damit möglichst keine Feiern ausfallen müssen und vor Ort ein verlässliches Angebot so lange wie möglich aufrechterhalten werden kann. Es wird in den vakanten Pfarreien des pastoralen Raumes zukünftig die Messzeit um 09:30 Uhr und um 11:00 Uhr am Sonntagvormittag geben, damit mehrere Priester in der Lage sind, zwei Messen hintereinander zu halten.
Das hat für uns die Konsequenz, dass ab Januar 2026 in Schwarzenholz die Hl. Messe um 09:30 Uhr und nicht mehr wie gewohnt, um 10:00 Uhr gefeiert wird. Gleiches gilt für Reisbach oder Saarwellingen, wenn an den sogenannten „Sondertagen“ wie z.B. Kirchweihfest das Hochamt dort stattfindet. Auch die Kirche in Obersalbach ist mit ihrer 08:45 Uhr Messe betroffen. Diese wird ab Januar 2026 um 11:00 Uhr stattfinden.
Wir wissen als SeelsorgerInnen im pastoralen Raum und auf Pfarreiebene, wie auch die Mitglieder des Pfarrgemeinderates, wie die Menschen an ihren liebgewordenen Gewohnheiten hängen, zu denen auch die Messzeiten vor Ort gehören. Leider braucht es in diesen Zeiten andere Wege und Entscheidungen, von denen wir hoffen, dass Sie diese mit uns mittragen.