Orgel- und Flötenmusik zum Orgeljubiläum in Reisbach


Am Sonntag, den 10. August um 18:00 Uhr, laden wir Sie zu einem ganz besonderen Konzert in die Pfarrkirche St. Marien Reisbach ein: Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums unserer Reisbacher Orgel erwartet Sie an diesem Tag Orgelmusik von dem Organisten Wolfgang Münchow, der unterstützt von der Flötistin Martina Scharfe zeigen wird, was unser wunderbares Instrument in Reisbach zu bieten hat. Die Reisbacher Orgel, die im Jahre 1900 von der berühmten Firma Klais in Bonn gebaut wurde, ist ein ganz besonderes Instrument. Die Erbauerfirma, die 1882 gegründet wurde, existiert noch heute und baut und restauriert bis zum heutigen Tag über Generationen hinweg Orgeln auf der ganzen Welt. Im Dom in Trier, Köln und Würzburg, aber auch im Ulmer Münster, in der Hamburger Elbphilharmonie, im Opernhaus in Kairo, im internationalen Haus der Musik in Moskau und in hunderten weiteren Kirchen und Kon-zerthäusern weltweit hat die Firma Klais aus Bonn bereits strahlende Zeugnisse ihrer Orgelbaukunst hinterlassen.
Um das 125. Jubiläum unseres Reisbacher Instrumentes angemessen zu feiern, haben wir uns also dazu entschieden, den derzeit in Riegelsberg tätigen Organisten Wolfgang Münchow einzuladen, damit dieser unsere Orgel in all ihren Facetten zum Erklingen bringt. Er kennt die Orgel bereits, da er hier schon als Organist bei einem Projekt unseres Kirchenmusikers Gerd Rech und von dessen Vokalensemble mitgewirkt hat.
Unterstützt wird Wolfgang Münchow von der Saarlouiser Flötistin Martina Scharfe. Die beiden kennen sich bereits von vielen gemeinsamen Auftritten und die Zuhörerinnen und Zuhörer können sich auf schöne und abwechslungsreiche Musik in der Reisbacher Pfarrkirche freuen. Auf dem Programm stehen Originalkompositionen und Bearbeitungen für Flöte und Orgel aus mehreren Jahrhunderten. Zu hören sind beispielsweise Stücke französischer Meister wie Alexandre Guilmant und Théodore Dubois, norwegische Orgelmusik von Johann Severin Svendsen, selbstverständlich Stücke deutscher Meister und auch Werke, die man seltener bei Konzerten hört. Alles zusammen eine spannende und vielversprechende Mischung!
Im Anschluss an dieses Konzert wollen wir mit Ihnen, liebe Konzertbesucher, noch auf den Geburtstag unserer Königin der Instrumente anstoßen: Hierzu laden wir Sie herzlich auf die Reisbacher Pfarrwies’n ein, wo Sie bei einem Glas Wein und leckerem Flammkuchen gemeinsam mit uns einen sicherlich schönen Konzertabend gemütlich ausklingen lassen können.
Der Eintritt zu diesem Jubiläumskonzert ist frei, um eine Spende wird am Ende des Konzertes gebeten.
Stellvertretend für das Organisationskomitee „Orgeljubiläum Reisbach“
Eric Paulus